Woher bekomme ich Holz zum Heizen?

Okt 18, 2022 | Allgemein

 

Holz spendet als Brennstoff Wärme und Behaglichkeit. In Österreich heizen knapp die Hälfte aller Haushalte – also mehr als 1.5 Mio. – mit Holz in Form von Scheitholz, Briketts, Hackgut oder Pellets. Derzeit ist Holz aus Österreich rar und auf Grund einer exorbitant gestiegenen Nachfrage auch im Preis gestiegen. Und obwohl in Österreich grundsätzlich genug Holz vorhanden ist, um die Industrien aber auch die Privathaushalte zu versorgen, werden Brennholz, Pellets und Co. aktuell teuer und zur Mangelware.

 

Viele Menschen haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten teilweise mit mehreren Jahresmengen an Brennholz eingedeckt. Aufgrund der steigenden Gaspreise bzw. aus Sorge, dass dieser Energieträger im Winter nur eingeschränkt zur Verfügung steht, überlegen derzeit auch viele, die bisher nicht mit Holz geheizt haben, auf einen Kachel- oder Schwedenofen umzusteigen. Einige lagern Holz sogar noch bevor sie einen Ofen haben.

 

Qualitativ hochwertiges Brennholz braucht Zeit,
Zeit zum Trocknen

Was viele nicht wissen ist, dass Holz nicht einfach geschlägert und sofort verbrannt werden kann. Holz muss getrocknet werden. Je nach Größe der Scheite und Lagerung kann die Trocknung bis zu 2 Jahre in Anspruch nehmen. Erst bei einer Feuchtigkeit von unter 20 Prozent erzeugt es mehr Wärme als Rauch. Das Holz, das die knapp 1.5 Million Haushalte in Österreich diesen Winter verbrennen werden, wurde also vor zwei bis drei Jahren geschlägert.

 

Tipps für die nachhaltige Beschaffung nachwachsender Wärmeenergie aus Österreich

Die österreichischen Waldbesitzer:innen sorgen mit ihrer nachhaltigen Bewirtschaftung der heimischen Wälder für die dauerhafte Erhaltung und Verfügbarkeit von Holz als Rohstoff und Wärmelieferant. Der Gedanke der Nachhaltigkeit steht dabei an oberster Stelle, deshalb wächst in Österreich seit vielen Jahren mehr Holz nach als geerntet wird.

 

Wo sie heimische und regionale Brennholzlieferanten finden, worauf sie beim Kauf achten sollten und wie sie trotz der gestiegenen Nachfrage an Brennholz kommen erfahren sie in unserem neuen Artikel: Woher bekomme ich Brennholz und Pellets?

Woher bekomme ich Brennholz und Pellets?