© 2021 Adobe Stock, Piotr Krzeslak

Botschafter:innen des Waldes

Menschen, denen der Wald besonders am Herzen liegt

Wir stellen Menschen vor, die jeweils eine spezifische Perspektive auf den Wald haben.

Der Wald in Österreich prägt das Land und der Wald prägt auch die Menschen. Der Wald wird allgemein von den Menschen sehr positiv wahrgenommen. Für die meisten Menschen bedeutet der Wald Natur und ein natürlicher Raum für Erholung und der Freizeit. Er vermittelt Ruhe und Verbundenheit mit der Natur. Der Wald ist den Menschen in Österreich wichtig.

Obwohl der Wald naturnah wirkt und auch vielfältig in Form, Erscheinungsbild und Artenreichtum in Österreich besteht, ist er eine vom Menschen geprägte Kulturlandschaft. Diese Kulturlandschaft erfüllt in unserer Welt sehr wichtige, grundlegende und vielfältige Funktionen oder Wirkungen. Neben den natürlichen Funktionen der Klimaregulation, CO2-Zyklus, Wasserspeicherung, Luftfilterung, Klimaschutz aber auch soziale Aspekte (Wohfahrtswirkung) und der sehr geschätzten Erholungswirkung hat der Wald in Österreich die Schutzwirkung gegenüber Naturgefahren und nicht zuletzt die Nutzwirkung als regenerative und damit neben Wasser die wertvollste natürliche Ressource in Österreich.

Wir stellen hier Menschen vor, denen der Wald besonders wichtig ist und sie sich deshalb beruflich und persönlich für den Wald oder einer der grundlegenden Wirkungen des Waldes engagieren.

 

Wissenschaftler:innen, Fachleute, Waldbesitzer:innen, Waldliebhaber:innen

Geschichten aus dem Wald

Botschafter:innen des Waldes

Viktoria Hutter

Waldbäuerin im Waldviertel / NÖ

Vitoria Hutter ist eine engagierte Waldbäuerin aus dem Waldviertel / NÖ und eine der ersten, die uns mit der neuen APP von waldgeschichten.com geschickt hat. Sie ist aber auch sonst sehr engagiert für den Wald weit über ihren landwirtschaftlichen Betrieb und ihre Waldflächen hinaus. Unter anderem hat sie die Initiative waldsetzen.jetzt mit aus der Taufe gehoben und setzt sich damit für die klimafitte Neubesetzung von Waldflächen ein.

In der Videobotschaft geht es um ein Gutes Miteinander im Wald. Viktoria erzählt von der Nutzung des Waldes als Erholungs- und Wirtschaftsraum und ein paar grundlegende Regeln des Guten Miteinander im Wald

Günter Dünser

Forstwirtschaftsmeister und Waldpädagoge / Vorarlberg

Günter Dünser macht sich für den Wald stark. Wald und Holz gestalten seit über 30 Jahren einen bedeutenden Lebensteil des Forstwirtschaftsmeisters und Waldpädagogen aus Vorarlberg (https://duenser-wald.at/). In seinen zahlreichen Videos (erstellt mit der Waldgeschichten APP) vermittelt uns Günter sein tiefgreifendes und umfassendes Wissen rund um den Wald. Interessante Einblicke zur Waldpflege, Holzernte und Nachhaltigkeit sind in seinen Videos genauso garantiert wie hilfreiche Tipps.

In dieser Videobotschaft führt uns Günter in luftige Waldhöhen und scheut keinen Aufwand, um uns für immer neue Betrachtungsweisen auf den Wald zu begeistern. Bei der Zapfenernte dürfen wir Günter bis in die Krone einer Tanne begleiten und erfahren den Weg der Samen von der Ernte bis zur Aufforstung.

Geschichten, die wachsen

waldgeschichten.com wächst. Wir wollen den Themen des Waldes Raum bieten und die Vielfältigkeit der Kulturlandschaft Wald erlebbar machen. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir den Themen, die auf die Zukunft ausgerichtet sind. Insbesondere Klimaschutz sowie Biodiversität sind wichtige Kernthemen, die wir als Schwerpunkt setzen sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.

Werden sie Botschafter:in von waldgeschichten.com

Erstellen sie selbst Videos mit der APP und erzählen sie Geschichten von sich und ihrem Bezug zum Wald.  Stellen sie uns ihren Wald und die Besonderheit, Schönheit, Vielfalt und Kostbarkeit vor. Zeigen sie was sie im Wald tun und mache die vielschichtige Welt des Waldes erlebbar.