© 2021 Adobe Stock, Piotr Krzeslak

Aus dem Leben

Die Menschen, die Verantwortung
für den Wald übernehmen

Österreichs Wald ist vom Menschen geprägt

Über viele Generationen wurde der Wald vom Menschen mitgeprägt. Der Wald in Österreich ist zum überwiegenden Anteil eine Kulturlandschaft. Dies ist den meisten Menschen, die nicht direkt mit dem Wald zu tun haben, gar nicht bewusst. Diese Kulturlandschaft ist über viele Generationen gewachsen und so fühlt sie sich auch an: natürlich. Wir wollen die Menschen, die hinter dem Wald stehen, vorstellen. Ihre Einstellung, die Werte, die Verantwortung und das ungeheure Wissen erfahrbar machen, das diese Menschen haben und das sie und ihr Arbeit prägt.

Nachhaltig, verantwortungsbewusst, zukunftsorieniert

Waldwirtschaft würde in seiner Nachhaltigkeit nicht funktionieren, wenn nicht alles auf die Zukunft und mit viel Weitblick ausgerichtet sein würde. Die Nachhaltigkeit und Zukunftsorientiertheit ist quasi ein wichtiger Teil der DNA der österreichischen Forstwirtschaft. Sie entspringt der uralten Erkenntnis und dem Willen, die Dinge zumindest in einem gleich guten, wenn möglich besseren Zustand der nächsten Generation zu übergeben, als sie übernommen wurde. Die Selbstverständlichkeit dieser Weitergabe und die Solidarität der Generationen prägen die Menschen der Familienwaldbetriebe. Diese Haltung zu den Generationen, den Ressourcen und der Natur gegenüber, stellt eine Chance für unsere Gesellschaft dar. Diese Geschichte sollte weiter erzählt werden und Nachahmung finden.

Stimmen aus dem Wald

Wir stellen hier Menschen, Projekte und Institutionen vor, die mit dem Wald arbeiten. Wir geben aber auch den Menschen selbst eine Stimme. In Videobotschaften und Themenvideos, die sie mit der Waldgeschichten-App selbst erstellt haben, kommen sie zu zu Wort und stellen sich, ihre Themen und ihren Wald vor.

Lernen sie die Menschen kennen

Geschichten aus dem Wald

Sehen sie Österreichs Wälder mit den Augen jener, die sich hier auskennen.

Unser Wald in Österreich

Erfahren sie Wissenswertes zum besonderen Stellenwert des heimischen Waldes.

Botschafter:innen des Waldes

Treffen sie Menschen, denen der Wald besonders am Herzen liegt.

Die Waldbesitzer:innen

Erfahren sie interessante Informationen über Besitz und Verantwortung unserer Wälder.

Wald & Zukunftsprojekte

Lernen sie Initiativen, Projekte, Vereine, Persönlichkeiten & Institutionen kennen.

Generationenvertrag

Erfahen sie mehr von der Arbeit österreichischer Familienwaldbetriebe. 

Der Wald - Chance für die Zukunft

Erfahren sie, warum der Wald für die Zukunft Österreichs eine besondere Chance ist.

Fachartikel