Gregor ist begeistert vom Werkstoff Holz

2022-04-26 11:03:45

Förster

Gregor ist nicht nur Waldbesitzer, sondern auch Förster und gelernter Tischler. Er hat damit einen sehr breiten Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette Forst und Holz. An seinem Standpunkt wurde ein Baum geerntet, dieser wurde zu wertvollen Holzprodukten, wie z. B. ein Küchentisch, weiterverarbeitet.

 

Nachwachsender Rohstoff & wertvoller Werkstoff Holz

Das Schöne ist, neben diesem Baumstupf versammelt sich eine Schar an jungen Bäumen – Fichten, Buchen, Tannen – die nur auf das Licht von oben gewartet haben, um diese Lücke, die eigentlich im Kronendacht nicht auffällt, wieder zu schließen. Deswegen ist Gregor so begeistert von Holz, denn man kann diesen Rohstoff wunderbar als Werkstoff einsetzen und Holz wächst wieder nach!

 

 

Weiterführende Inhalte

 

Wald, Holz & Klimaschutz

Wald, Holz & Klimaschutz

 

Holzverwendung als Beitrag zum Klimaschutz

Der Beitrag von Holz zum Klimaschutz ist so vielfältig wie seine Verwendungsmöglichkeiten.

  • 1 m³ Holz speichert rund 1 Tonne CO2
  • 1 m³ verbautes Holz erspart der Atmosphäre rund 2 Tonnen CO2
  • 1 m³ energetisch verwertetes Holz ersetzt rund 200 Liter Erdöl
  • 80 % des bereitgestellten Frischholzes werden direkt zu Holzprodukten verarbeitet
  • 100 m³ zusätzlich verarbeitetes Holz schaffen einen zusätzlichen Arbeitsplatz

Holzverwendung als Beitrag zum Klimaschutz

 

Holz & Recycling, Upcycling

Immer mehr wird entdeckt, wie wertvoll altes Holz ist. Dieses Holz ist besonders, die Anwendungen kreativ.

In alle Braun-, Gelb- und Grautönen leuchtet altes und verwittertes Holz. Längst hat das moderne Design altes, bereits einmal gebrauchtes Holz, entdeckt und führt es ganz neuen Anwendungen zu. Ob als Dekor, Furnier oder auch massiv verarbeitet wird die Verwendung des Holzes ausgedehnt und ersetzt andere Materialien. Das spart CO2 und ist nicht nur schön und spart Ressourcen, sondern ist auch gut fürs Klima

Holz & Recycling, Upcycling

 

Holz als zukunftssichere Energieversorgung

Holz als zukunftssichere Energieversorgung


Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen