Franz setzt bewusst auf die Kirsche als Bienennahrung

2022-03-21 07:27:01

Franz steht nun auf der Fläche, wo er sein erstes Video gedreht hat („Ein Winter ohne Waldarbeit ist wie ein Sommer ohne Sonne„) und zeigt uns, was daraus geworden ist und was er noch vor hat. Auf der Fläche sind nun Wildapfel, Eichen, Hainbuchen, kleine Rotbuchen und Kirschen zu finden. Gerade die Kirschen sind Franz sehr wichtig, da sie sehr früh blühen und wichtige Nahrungsquellen für die Bienen darstellen. Die Fläche sieht noch sehr kahl aus, da sie gemulcht und das verbliebene Material zur Bodenverbesserung eingearbeitet wurde. Hier wird Franz nun, in Kombination mit der Naturverjüngung, einen klimafitten Wald aufforsten, damit diese Bäume viel CO2 aufnehmen können und dieses anschließend in Holzprodukten langfristig gespeichert ist.