Waldbrände – eine beängstigende Naturgewalt mit enormen Auswirkungen

Jul 20, 2022 | Allgemein, Aus dem Leben

 

Wer es schon einmal selbst gesehen und miterlebt hat weiß es. Waldbrände sind eine beängstigende Naturgewalt und nur mit großem Aufwand und enormen Einsatz eingrenzbar. Zu den zahlreichen Bedrohungen für den Wald zählt Feuer mit seiner zerstörerischen Gewalt zu den schädlichsten Gefahren. Waldbrände können sich rasend schnell ausbreiten und zerstören neben wichtigen Holzbeständen auch wertvolle Lebensräume von verschiedensten Lebewesen.

 

Während Waldbrände früher mit natürlichen Ursachen wie Blitzeinschlag und Löschung durch Regen oder Schnee ein Bestandteil der Natur waren, sind es heute vor allem die Menschen, die für Feuer im Wald verantwortlich sind. Neben Brandstiftung oder Fahrlässigkeit liegt der Hauptgrund für die immer weiter zunehmende Waldbrandgefahr der letzten Jahre in der menschengemachten Klimakrise.

 

Klimakrise lässt Waldbrände eskalieren

Die Hauptursache für die zunehmende Waldbrandgefahr ist dem menschengemachten Klimawandel zu schulden. Die Zunahme von verstärkt auftretende Wetterextremen wie Hitzewellen, langanhaltende Trockenperioden, Wassermangel und Dürre führen zu einem erhöhten Risiko für Waldbrände und begünstigen darüber hinaus auch noch die Feuerausbreitung. Zukünftige Klimaszenarien lassen vermuten, dass die Gefahr von Extrembränden steigen wird.

 

Der Klimawandel erhöht die Waldbrandgefahr. Auch in Österreich.

Auch für österreichische Regionen ist die Gefahr, von Waldbränden betroffen zu sein, in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Besonders durch die letzten Großbrände gewinnt nun auch hierzulande die Thematik an Brisanz.

Da zukünftige Klimaszenarien vermuten lassen, dass die Gefahr von Extrembränden steigen wird, wurden in Österreich im Frühjahr zahlreiche Waldbrandprojekte durch den österreichischen Waldfonds gestartet, die sich dieser Problematik annehmen.

Auch die österreichischen Waldbesitzer:innen investieren Arbeit und großes Engagement für waldbauliche Maßnahmen zum Schutz vor Waldbränden. Waldbrandprävention findet aber bereits im Kleinen statt – bei jedem einzelnen selbst. Erfahren sie wertvolle Tipps zur Waldbrandverhütung und welche Verhaltensregeln bei Waldbränden Leben retten können.

 

Waldbrand – Gefahr für den Wald

Waldbrand – Gefahr für den Wald

 

Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen