Blüht heuer der Wald?

Mai 10, 2022 | Allgemein

 

2022 wird ein Massenblühen der Bäume erwartet

In den letzten Tagen konnte man bereits gut beobachten, wie der Wind die Pollen über das Land treibt. Es ist gerade mal zwei Jahre her, als sich im Frühling Autos und Fensterscheiben durch die Fichtenpollen gelblich verfärbten. Auch heuer hat die Fichtenblüte bereits eingesetzt, die sich in den kommenden Wochen als gelber Staub stark bemerkbar machen wird. Experten rechnen für 2022 sogar mit einem Rekordjahr.

 
Dass der Wald blüht, ist keine Besonderheit, dass es in so kurzen Abständen zu einem Massenblühen der Bäume kommt, ist jedoch auffallend. Denn die heimischen Waldbäume setzen normalerweise nur in mehrjährigen Abständen zu einem sogenannten Mastjahr mit eindrucksvollen Pollenregen an. Dass die Abstände nun kürzer werden, liegt aller Wahrscheinlichkeit nach am Klimastress.
 

Bäume blühen im Klimastress

Der der steirische Naturschutzbund-Präsident Johannes Gepp ist überzeugt davon, dass „das das bereits jahrelang anhaltende Stressblühen und das darauffolgende Massenfruchten unserer Bäume eine direkte Reaktion auf den Klimawandel“ ist.

Überblicke man die Jahrzehnte, so korrelierten die Mastjahre ganz offensichtlich mit dem Klimawandel, also mit den zunehmenden Temperaturen. Möglicherweise seien auch Trockenperioden entscheidend, da nach dem Absterben mancher Bäume ein Nachbesatz für die Natur die geeignetste Antwort sei.

„Mastjahre geben der natürlichen Waldentwicklung Chancen: In den vergangen 5 Jahren haben mehrere Mastjahre Unmengen an Samen erbracht, die milliardenfach in unseren Wäldern zu Jungbäumchen heranwachsen“, so der Ökologe. [Quelle: Naturschutzbund]
 

Baumblühen & Pollen

Auch viele anderen Bäume wie Ahorn, Ulme, Weide und Zitterpapel, die in den letzten Tagen erblühten, tragen eine enorme Blütenfülle. Laut Naturschutzbund wurden an einem einzigen Feldahorn eine Viertelmillion Blüten gezählt, an einer Fichte ganze 150.000 männliche Blütenstände.

Für Allergiker bedeutet das Blühen der Fichte keinen Stress, denn Fichtenpollen wirken nicht allergen.

Mehr zum Blühen des Waldes erfahren sie in unserem Artikel: Wenn der Wald blüht

Wenn der Wald blüht