Biodiversitätsstudie: Hohes ökologisches Potenzial von Wirtschaftswäldern

Jan 17, 2023 | Allgemein, Fakten und Wissen

 

Dass ein gepflegter und bewirtschafteter Wald genauso zum Klima- und Artenschutz beiträgt, wurde nun in einer Biodiversitätsstudie im Forstgut Pichl der Landwirtschaftskammer Steiermark eindeutig belegt. Die bei diesem Forschungs-Projekt entdeckte Artenvielfalt an unterschiedlichen Standorten hat die Erwartungen bei Weitem übertroffen: Rote Liste Arten, Endemiten und viele andere geschützte Tier-, Pflanzen- und Pilzarten wurden in einem seit Jahrhunderten bewirtschafteten Wald entdeckt.

 

Erstmals existieren Fakten für ein großflächiges Gebiet (359 ha) und über die tatsächliche ökologische Wertigkeit von bewirtschafteten Wäldern. Die Forstwirtschaftliche Ausbildungsstätte (FAST) Pichl Mürztal führte von September 2019 bis August 2020 ein umfassendes waldökologisches Projekt durch, mit dem Ziel, die Artenvielfalt im Wirtschaftswald darzustellen.

Es wurden 17 verschiedene Tiergruppen, Pflanzen, Flechten, Moose, Pilze untersucht sowie die Ausstattung mit abgestorbenem Biotopholz pro Hektar, Bodenprofile und Witterungsdaten erhoben.

Die 16 ausgewählten Untersuchungsflächen auf dem Gebiet von 359 Hektar wurden exakt abgegrenzt und ökologisch beschrieben. Sie unterscheiden sich in topografischen, geologischen, waldwirtschaftlichen, strukturellen und temperaturabhängigen Faktoren.Die Waldbestände erstrecken sich von 580 bis 1.010 Meter Seehöhe.

 

Biodiversitätsstudie Endbericht kurzgefasst:

  • Auf den 16 Probeflächen wurden insgesamt 1028 Tierarten, 780 Pilzarten, 204 Pflanzenarten, 165 Flechtenarten, 66 Moosarten nachgewiesen.
  • Über alle untersuchten Tiergruppen hinweg konnten geschützte und gefährdete Arten nachgewiesen werden.
  • Auf einzelnen Totholzbäumen und Baumstümpfen wurden bemerkenswerte Funde aus der Gruppe der Insekten und Spinnentiere gesichtet.
  • Totholz: 43 m³/ha.
  • Das ökologische Potenzial von Wirtschaftswäldern ist viel höher als bisher angenommen.

Den gesamten Endbericht können sie hier lesen: Waldökologie und Naturraummanagement – Biodiversitätsstudie im Forstgut Pichl der Landwirtschaftskammer Steiermark

Waldökologie und Naturraummanagement im Forstgut Pichl der LK Steiermark

 

Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen