Bedrohungen für den Wald in Österreich

Jun 27, 2022 | Allgemein, Fakten und Wissen

 

Die Klimakrise und aus ihr folgende Faktoren bedrohen den österreichischen Wald. Sie ist eine reale Gefahr, die uns alle betrifft. Vielen Menschen ist aber noch nicht bewusst, wie tiefgreifend die Auswirkungen und der Verlust von Wald in Österreich sein werden, wenn wir nicht entschlossen für den Wald eintreten.

 

Durch die Klimakrise kommt es zu häufigeren und stärkeren Extremwetterereignissen und großenteils großflächigen Schäden im Wald. Trockenheit, Hitzeperioden und allgemein höhere Temperaturen schwächen die Widerstandskraft der Bäume gegenüber Schädlingen und Krankheiten und begünstigen zudem eine Massenvermehrung von Schädlingen. Aber auch Waldbrände werden durch die Änderung des Klima gefördert und steigen in Zahl und Größenordnung stetig an.

 

Bedrohungen für den Wald und seine Funktionen

Durch die gravierenden Änderungen, welche die Klimakrise mit sich bringt, besteht die Gefahr, dass der Wald  seine wesentlichen Funktionen wie die ökonomische Wirkung die Schutzwirkung, die Erholungswirkung und die der Wohlfahrt nicht mehr erfüllen kann.

Dabei hat der Wald eine besondere Rolle für den Klimaschutz. Einerseits ist der Wald durch die Klimakrise existentiell bedroht, aber der Wald und eine nachhaltige Waldwirtschaft stellen eine große Chance für den Klimaschutz dar und können einen wesentlichen Beitrag zur klimaneutralen Gesellschaft leisten.

 

Welche Bedrohungen für den Wald in Österreich bestehen und wie wir diese Gefahren bannen oder zumindest mindern können, erfahren sie in unserem neuen Artikel:

Wald in Gefahr – Bedrohungen für den Wald in Österreich

Wald in Gefahr – Bedrohungen für den Wald in Österreich