Baum Naturdenkmal – Höchster Schutz für Bäume

Aug 2, 2022 | Allgemein

 

Beim Spaziergang auf einen alten Baumriesen zu stoßen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Er ist nicht nur schön anzusehen, sondern er lädt auch ein, in seinem Schatten zu verweilen und lässt uns seine umgebende Ruhe und ausgehende Kraft spüren.

Diese großen und schönen Bäume stehen meist schon seit hunderten von Jahren an ihrem Platz und stellen einzigartige Naturschöpfungen und historische Zeitzeugen dar. Sie sind auch Hotspots der Biodiversität und Lebensraum von Vögeln, Insekten und anderen Tieren, Pilzen, Flechten und Moosen. Um diese Baumriesen zu erhalten, stehen viele von ihnen als Naturdenkmal unter besonderem Schutz.

 

Baum Naturdenkmale

Der Erhalt von sehr alten, seltenen und aus naturschutzfachlicher Sicht besonders wertvollen Bäumen ist von größter Bedeutung. Darum können Bäume in Österreich als Naturdenkmale ausgelobt werden. Wird ein Baum, eine Baumgruppe oder Alle zum Naturdenkmal, genießt dieses den höchsten Schutzstatus und naturschutzkonforme Pflege.

 

Wie ein Baum zum Naturdenkmal wird und welche sehr bekannten Baum Naturdenkmale es in Österreich gibt,  erfahren sie in unserem Artikel: Baum Naturdenkmäler – Bäume mit Geschichte

 

Baum Naturdenkmäler – Bäume mit Geschichte

 

Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen