Naturpark Sparbach – der älteste Naturpark Österreichs

2022-06-07 14:08:58

Leiterin des Naturparkbüros Sparbach

Susanne ist die Leiterin des Naturpark Sparbach. Der Naturpark wurde 1962 als erstes Exemplar überhaupt in Österreich gegründet. Er ist auch der einzige, der privat durch die Familie Lichtenstein geführt wird. Bereits in der Biedermeierzeit war das Gelände als Landschaftspark geführt. Ein spezielles Highlight ist die Fürstenföhre, deren Alter man nicht genau kennt, aber höchst wahrscheinlich schon zu den Zeiten des Landschaftsparks gepflanzt wurde.

In Österreich gibt es 48 Naturparke mit einer Fläche von ca. 612.000 Hektar. Jeder dieser Naturparke besteht aus wertvollen Natur- und Kulturlandschaften mit einer ihm eigenen Charakteristik. Um diese Landschaften voller Leben und ihre biologische Vielfalt zu erhalten, setzen die Österreichischen Naturparke eine Vielzahl von Aktivitäten um.

Naturpark Sparbach
Österreichische Naturparke

 

 

Weiterführende Inhalte

 

9 Ausflugstipps in den Wald

Der Wald bedeckt in Österreich mit 47.9 % fast die Hälfte der Landesfläche. Das ist jedoch nur einer der Gründe, warum er der liebste Erholungs- und Ausflugsraum der Österreicher:innen ist.

Der Wald ist ein Sehnsuchtsort. Die naturnahen Buchenwäldern versprühen mit ihren alten Bäumen und natürlichen Höhlen etwas Geheimnisvolles und viel Ruhe. Die lichten Eichen-Hainbuchen-Wälder beglücken uns mit ihrem Reichtum an Waldbodenkräutern und in den einzigartien Lärchen-Zirbenwäldern können wir die würzigen Aromen mit jedem Atemzug tief in uns aufnehmen, den Wald atmen.

Mit unseren Ausflugstipps in den Wald laden wir sie ein, in jeder Ecke des Landes, vorbei an blühenden Waldrändern, hinauf durch reich bewaldete Schluchten, neben tosenden Wasserfällen und seltenen Baumarten, bei auffälligen Tier- und Pflanzenarten, Erholung und Entspannung zu finden, Geheimnisse und Abenteuer zu entdecken und ihre ganz persönlichen Waldmomente zu erleben.

9 Ausflugstipps in den Wald

 

Freizeit und Erholung im Wald

Mit seinen wärmenden Farben im Herbst, mit dieser funkelnden Stille im Winter, mit dem Zwitschern, Schwirren und Tauglitzern im Frühling oder seiner kühlenden Frische im Sommer – der Wald bietet uns einen vielfältigen Raum und ist der beliebteste Erholungsraum der Österreicher:innen.

Mehr als zwei Drittel verbringen regelmäßig ihre Freizeit im Wald beim Spazieren, Wandern, Genießen der Natur, Beobachten von Waldtieren, zum Krafttanken oder um sich sportlich zu betätigen. Der Wald hat für die Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert und wird zur Entspannung, Erholung und auf der Suche nach Erlebnissen besucht.

Das Bedürfnis nach „Natur erleben“ nimmt stetig zu und macht speziell den Wald als Erholungs- und Freizeitraum besonders attraktiv. Denn er wirkt sich positiv auf die menschliche Gesundheit aus, steigert das Wohlbefinden und fördert körperliche, mentale und soziale Gesundheit. Und auch eine sportliche Betätigung bringt in dieser Umgebung besondere Vorteile mit sich.

Freizeit und Erholung im Wald

 

Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen