Michael erfreut sich an den Erfolgen seiner Durchforstung

2022-07-28 06:27:13

Land- und Forstwirt aus Villach

Michael ist Land- und Forstwirt in der Nähe von Villach. Er zeigt uns seinen durchforsteten Wald.

Durchforstung und Pflege sind enorm wichtig, denn nur so können klimafitte Bestände entstehen. Mit der Pflege kann man auch Baumarten unterstützen, wie z.B. Laubbäume, die anderenfalls keine Chance hätten, da sie von anderen Bäumen beschattet oder verdrängt werden würden. Für eine klimafitte Zukunft braucht es Baumartenreichtum. Die Durchforstung hilft aber auch der Biodiversität und schafft Lebensräume, vor allem für lichtbedürftige Arten.

Michael unterstreicht, dass die Pflege und Durchforstung sehr anstrengend ist, da er auch viel händisch arbeiten muss. Sieht er jedoch nach einiger Zeit, dass die Anstrengungen es wert waren, freut es ihn umso mehr, da er einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet hat und einen zukunftsfähigen Wald für kommende Generationen geschaffen hat.

 

 

Weiterführende Inhalte

 

Klimafitter Wald

Den Wald klimafit zu machen ist wohl die größte und existenzielle Herausforderung, der sich die Familienwaldbetriebe stellen müssen. Die Veränderung des Klimas hat an Umfang und Geschwindigkeit seit der Jahrtausendwende zugenommen. In manchen Gebieten kann der Wald nicht mehr darauf reagieren. Die Klimakrise betrifft den Wald als komplexes Ökosystem massiv und existenziell. Seit vielen Jahren wird in Österreich geforscht und es werden wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt, um den Wald klimafit zu halten. 

Klimafitter Wald

 

Wald und Biodiversität 

Der Wald prägt die Landschaft in Österreich und ist die Heimat für über 67.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten. Die große Zahl an Arten bedingt sich durch Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Waldgemeinschaften. Jede Region, jede Höhenlage, jede Waldform ist einzigartig und bietet unterschiedliche Lebensbedingungen und ökologische Nischen für die Tierwelt. Die naturnahe und nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder hat diesen Schatz über viele Generationen bewahrt. Über 4.000 Arten in Österreich sind durch Umwelteinflüsse, Klimakrise und Flächenverbrauch durch den Menschen massiv unter Druck geraten. Dem Wald kommt dadurch als Zufluchtsort für die Biodiversität eine große Bedeutung zu.

Wald & Biodiversität

 

Tiere im Wald

In Österreich sind rund 67.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten beheimatet, darunter 40.000 Insektenarten. Etwa 4.000 Pflanzen- und Tierarten davon sind bedroht. Der Wald ist prägend für die Landschaft in Österreich und zugleich Heimat und Zufluchtsort für eine Vielzahl an Arten, deren Vielfalt durch die Mannigfaltigkeit und den Aufbau der Waldgemeinschaften in Österreich bedingt ist. Jede Region, jede Höhenlage, jede Waldform ist einzigartig und bietet unterschiedliche Lebensbedingungen und ökologische Nischen für die Tierwelt.

Tiere im Wald

 

Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen