Tipp! Neuer Fachbeitrag zur Geschichte des Großen Wiener Neustädter Föhrenwaldes

Apr 22, 2022 | Allgemein

 

In unserem neuen Fachbeitrag vermittelt Dipl. Ing. Dr. Herbert Kohlross viel Wissenswertes und interessante Fakten zur Geschichte des Großen Wiener Neustädter Föhrenwaldes.

 
Der Große Wiener Neustädter Föhrenwald ist ein zusammenhängendes Waldgebiet zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen im südlichen Niederösterreich. Für viele stammt er aus der Zeit Maria Theresias. Doch finden sich vereinzelt Hinweise in der Literatur, die auf eine deutlich frühere Anlage hinweisen, mitunter sogar in die Zeit Kaiser Friedrich III. Tatsächlich geht er auf eine sehr alte Anweisung zurück und die Akten in den Archiven belegen eine wechselvolle Vergangenheit und einen jahrhundertelangen Kampf der Stadt Wiener Neustadt um ihren Wald.

Erfahren sie mehr davon in unserem neuen Fachbeitrag. [Weiterlesen] und erhalten sie interessante Informationen zur Schwarzföhre, der Österreichischen Baumart mit großer Vergangenheit und bedeutsamer Zukunft.

 

Die Geschichte des Großen Wiener Neustädter Föhrenwaldes