TIPP! 6 neue Videos online: LFS St. Andrä

Mai 18, 2022 | Allgemein

Foto Quelle www.agrarschulen.at © LFS St. Andrä

Liebe Freundin und lieber Freund des Waldes, wir haben 6 neue Videos online genommen, in denen uns die Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule St. Andrä eindrucksvoll zeigen, was sie im Forstpraxisunterricht lernen. Die LFS St. Andrä ist eine klassische Schule für den ländlichen Raum und bietet eine fundierte, praxisbezogene und vielseitige Ausbildung in den Kernbereichen Land- und Forstwirtschaft.

 

Zunächst zeigen uns die Schülder der LFS St. Andrä ihr Wissen, denn die Forstgruppe der Landwirtschaftlichen Fachschule St. Andrä hat sich bewusst für den Zweig Forstwirtschaft entschieden, damit sie auch in Zukunft den Wald richtig und klimafit bewirtschaften können. In einer Art Zeitraffer erklären sie, was sie unter anderem in ihrer Schule gelernt haben: vom kleinen Baum bis hin zum Transport zum Sägewerk.

Schüler der LFS St. Andrä zeigen uns ihr Wissen

Schüler der LFS St. Andrä zeigen uns ihr Wissen

 

Florian nimmt uns mit in den Unterricht und gibt uns einen kurzen Einblick in die Forstpraxis. Heute wird im Wald des Stiftes Zwettl geübt. Hier haben sie schon einmal eine Vorlichtung gemacht – sie haben einige alte Bäume geerntet, um der Naturverjüngung ausreichend Platz und Licht zu geben, damit aus den kleinen Bäumchen wieder große kräftige Stämme wachsen können.

Florian gibt uns einen Einblick in den Forstpraxis Unterricht

Florian gibt uns einen Einblick in den Forstpraxis Unterricht

 

Markus und Bernhard geben uns einen Einblick, wie man junge Bäume vor Wild und Käfer schützen kann. Obwohl man sehr viel mit Naturverjüngung arbeitet, gibt es Situationen, wo man dennoch aufforsten muss.

Markus und Bernhard erklären, wie sie Bäume schützen

Markus und Bernhard erklären, wie sie Bäume schützen

 

Andreas besucht die Landwirtschaftliche Fachschule und Agrar HAK St. Andrä und ist zukünftiger Hofübernehmer. Heute erklärt er uns, wie wichtig die Stammzahlreduktion ist. Denn hier wird nicht nur den jungen Bäumen ausreichend Platz für das weitere Wachstum gegeben, hier entscheidet er auch darüber, welche Baumarten er in seinem Wald haben wird. Hier achtet Andreas natürlich auf eine gute Mischung, damit sein Wald klimafit wird und auch seine Kinder Freude am Wald haben werden.

Andreas stellt uns die Stammzahlreduktion vor

Andreas stellt uns die Stammzahlreduktion vor

 

Jakob und Fabian besuchen die LFS St. Andrä und sind künftige Hofübernehmer. Ihre Wälder sind zwar sehr steil, aber sie bewirtschaften diese trotz ihres jungen Alters mit voller Leidenschaft. Sie erzählen uns heute etwas über die Sicherheit im Wald. Begonnen bei der eigenen Sicherheit, über Schutzvorrichtungen bei der Motorsäge, bis hin zum Schutz der Erholungssuchenden.

Sicherheit im Wald für alle

Sicherheit im Wald für alle

 

Elias und Florian erklären uns eindrucksvoll, dass es bei der Waldbewirtschaftung viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Auch das Bäume fällen muss gelernt sein. Es gibt unterschiedliche Fälltechniken, die je nach Verfahren verschieden Vorteile bringen und für bestimmte Baumarten gut  geeignet sind. Beim Bäume fällen gibt es sehr viel zu bedenken und beachten.

Bäume fällen muss gelernt sein

Bäume fällen muss gelernt sein

 

Lukas erklärt uns zunächst die einzelnen Schritte die es braucht, bevor man ein Scheit in den Ofen stecken kann. Dabei wird einen bewusst, dass das Sprichwort „Mit Brennholz wird es einen mehrmals warm“ stimmt, denn es sind viele Tätigkeiten notwendig. Niklas ist überzeugt, dass das Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen sehr wichtig ist für den Klimaschutz, auch wenn die Erzeugung harte Arbeit ist lohnt sie sich, werden durch den Einsatz von Holz fossile Energieträger wie Öl, Kohle und Gas ersetzt – deren Verbrennung und CO2-Freisetzung hauptverantwortlich für die Klimakrise ist.

Lukas & Niklas heizen mit dem nachwachsenden Energieträger Holz

Lukas & Niklas heizen mit dem nachwachsenden Energieträger Holz