Florian gibt uns einen Einblick in den Forstpraxis Unterricht

Florian besucht die Landwirtschaftliche Fachschule Edelhof. Er nimmt uns heute mit in den Unterricht und gibt uns einen kurzen Einblick in die
 

Forstpraxis

Sie dürfen im Wald des Stiftes Zwettl üben. Hier haben sie schon einmal eine Vorlichtung gemacht – sie haben einige alte Bäume geerntet, um der Naturverjüngung ausreichend Platz und Licht zu geben, damit aus den kleinen Bäumchen wieder große kräftige Stämme wachsen können.

Die geernteten Bäume werden zu Holzprodukten weiterverarbeitet, die das aufgenommene CO2 noch lange aus der Atmosphäre fernhalten. Die Waldbewirtschaftung und Holzverwendung ist ein wichtiges Element für den Klimaschutz. Denn durch die Pflege der Wälder können diese vermehrt CO2 aufnehmen, durch die Holzverwendung werden fossile Rohstoffe ersetzt und schädliches fossiles CO2 entsteht erst gar nicht. Vermeiden ist immer besser, als hinterher versuchen etwas zu kompensieren oder zu speichern.

 

 

Weiterführende Inhalte

 

Klimafitter Wald

Den Wald klimafit zu machen ist wohl die größte und existenzielle Herausforderung, der sich die Familienwaldbetriebe stellen müssen. Die Veränderung des Klimas hat an Umfang und Geschwindigkeit seit der Jahrtausendwende zugenommen. In manchen Gebieten kann der Wald nicht mehr darauf reagieren. Die Klimakrise betrifft den Wald als komplexes Ökosystem massiv und existenziell. Seit vielen Jahren wird in Österreich geforscht und es werden wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt, um den Wald klimafit zu halten. Weitere Informationen finden sie hier: Klimafitter Wald Welche Bedeutung hat der Wald für den Klimaschutz und welche kann er noch erlangen? Wald & aktiver Klimaschutz Wie beeinflusst der Wald das Klima und welche Zusammenhänge und Relationen bestehen zwischen den Faktoren?

Klimafitter Wald

 

Holzverwendung als Beitrag zum Klimaschutz

Holzverwendung als Beitrag zum Klimaschutz


Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen