Holz für die Windkraft – Windräder aus Holz

Jun 23, 2022 | Allgemein

© Modvion

Holz bietet ökologische und klimafreundliche Lösungen für eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft und erlebt als Industriebaustoff einen einzigartigen Erfolg. Denn wo bislang Stahl das Material der Wahl war, setzt jetzt ein schwedisches Startup auf Holz und setzt eine aus Deutschland stammende Idee sehr erfolgreich um: Windräder aus Holz

 

Holz ist ein vielversprechendes Konstruktionsmaterial, auch bei Windkraftanlagen. Denn Holz ist günstiger, ökologischer und zudem sind Türme aus Holz belast- und haltbarer als Stahltürme. So wurde das wahrscheinlich weltweit erste Windrad mit Holzturm 2012 in Hannover-Marienwerder errichtet und erzeugt auch jetzt – zehn Jahre später – noch Strom.

Nun hat ein schwedisches Startup diese Idee wiederaufgenommen und im westschwedischen Göteborg mit der ersten Fabrik die Produktion begonnen, in der Windkrafttürme ausschließlich aus Holz gefertigt werden. Die Segmente der Modvion-Türme sind rund und bestehen aus Furnierschichtholz, das aus nordischem ­Tannenholz hergestellt wird.

 

Windräder aus Holz

Der sehr feste und formstabile Werkstoff Holz ist Stahl in vielerlei Hinsicht überlegen, denn die Holztürme sind haltbarer und auch belastbarer als Türme aus Stahl und die Produktion ist klimaneutral. Denn auch wenn Stahl einmal ausschließlich aus grünem Wasserstoff hergestellt werden wird, wird Windenergie mit Stahltürmen nie klimaneutral zu produzieren sein.

Mit Windkrafttürmen aus Holz ist eine klimaneutrale Produktion jedoch erreichbar. Denn die Herstellung der Holzkonstruktion selbst ermöglicht eine negative CO2-Emissionsbilanz, da das im Holz gelagerte Kohlendioxid gespeichert und nicht freigesetzt wird.

So kann bei einer Wieder­verwendung der nach rund drei Jahrzehnten ausgedienten Turmelemente – beispielsweise als hochfeste Träger in der Bauindustrie – der ­Kohlenstoff für ­Hunderte von weiteren Jahren gespeichert werden. Eine Windkraftanlage auf einem Holzturm vermindert den CO2-Ausstoß bei der Herstellung des gesamten Windkraftwerks um 30 Prozent.

 

Holz beweist sich seit jeher als innovativer Rohstoff & ist wichtiger Bestandteil der Ressourcen- und Energiewende.

 

Strom speichern mit Holz – TU Graz entwickelt eine Holzbatterie

Strom speichern mit Holz – TU Graz entwickelt eine Holzbatterie

 

Holzmesser schärfer als Stahl?

Holzmesser schärfer als Stahl?

 

Holzverwendung als Beitrag zum Klimaschutz

Holzverwendung als Beitrag zum Klimaschutz