Frauen in der Forstwirtschaft

Dez 19, 2023 | Allgemein

 

Muss man im Jahr 2023 überhaupt noch über Gleichstellung von Frauen und Männern im Berufsleben sprechen? Geht man nach den Projektergebnissen des Interreg-Danube-Transnational-Projektes „Fem4Forest – Forests in Women´s Hands“, dann lautet die Antwort ganz klar: Ja.

 

Laut Agrarstrukturerhebung 2020 ist fast ein Drittel aller österreichischen Waldbesitzer:innen weiblich. Das spiegelt sich in den Gremien von forstlichen Interessensvertretungen und Gemeinschaften allerdings kaum wieder. Auch auch in der Berufsausbildung und unter den Arbeitnehmer:innen ist der Frauenanteil gestiegen. Dennoch ist die Forstwirtschaft nach wie vor stark männlich konnotiert und Frauen sind wenig sichtbar.

 

Aber: Der Forstsektor verändert sich und Frauen sind Teil dieser Transformation.

Frauen wollen in der Forstwirtschaft aktiv werden und sich engagieren, sowohl als Waldbesitzerinnen als auch als Arbeitnehmerinnen. Damit sie das effektiv und erfolgreich tun können, braucht es aber auch geeignete Rahmenbedingungen, die den Lebenswelten von Frauen gerecht werden. Kurz: Es braucht Gleichstellung.

 

Weiterlesen und mehr darüber erfahren sie in unserem neuen Fachartikel von Dagmar Karisch-Gierer: Mehr Frauen in die Forstwirtschaft

Mehr Frauen in die Forstwirtschaft

 

 

Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen