Neuer Artikel online über den Schutz des Waldes

Jan 19, 2022 | Allgemein

 

Der Wald in Österreich genießt seiner großen Bedeutung entsprechend einen besonderen Schutz und erfüllt auch selbst viele wesentliche Schutzfunktionen.

 

Waldwirkung

Neben der wirtschaftlichen Nutzung (ökonomische Wirkung), die auch einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz liefern kann, erfüllt er die grundlegenden Funktionen der Schutzwirkung, der Erholungswirkung und der Wohlfahrt, welche alle im Fortgesetz festgeschrieben sind.
 

Waldschutz

Damit der Wald diese Funktionen erfüllen kann, sind große Teile des Waldes in Österreich besonders geschützt. Er ist nicht nur durch das Naturschutzgesetz, sondern vor allem auch durch das Fortgesetz gesamtheitlich geschützt. Insgesamt stehen 28 % der Gesamtfläche Österreichs unter Schutz.
 

Schutz des Waldes

Der Wald in Österreich schützt unseren Siedlungs- und Lebensraum. Aber er ist auch ein wichtiger Schutz vor Lawinen, Muren, Steinschlag, Hochwasser und Erosion. 28,4 % der österreichischen Waldfläche sind Schutzwald, das entspricht 1.2 Millionen Hektar. Fast jede vierte Österreicherin und jeder vierte Österreicher profitiert von den Schutzwirkungen des Waldes.
 
Der Wald erfüllt als Gesamtes – genauso wie dessen Erhalt du das Forstgesetz – eine zentrale Funktion für den Klimaschutz und der Artenvielfalt in Österreich. Gewinnen sie einen ausführlichen Eindruck dazu in unserem neuen Artikel Schutz des Waldes in Österreich – der Wald als Schutz.

Schutz des Waldes in Österreich – der Wald als Schutz