Baum des Jahres 2026: Die Lärche

    Feb. 2, 2026 | Allgemein

    Goldene Nadeln im Herbst, enorme Widerstandskraft im Gebirge und eine Schlüsselrolle für Schutzwald und Holzbau: Die Lärche steht 2026 im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das Kuratorium Wald hat sie in Kooperation mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft in Österreich zum Baum des Jahres 2026 gekürt.

    Die Lärche (Larix decidua) ist eine Besonderheit unter den heimischen Nadelbäumen: Als einzige wirft sie im Herbst ihre Nadeln ab. Nach dem ersten Frost leuchten ganze Berghänge goldgelb. Dieser jährliche Wandel ist nicht nur ein Naturschauspiel, sondern unterstützt auch die Humusbildung im Wald. Zugleich ist die Lärche ausgesprochen robust. Sie trotzt Frost, Sturm, Schneebruch und Steinschlag und prägt vor allem den inneralpinen Raum zwischen 1.000 und 2.200 Metern Seehöhe.

     

    Ein Baum, der schützt, prägt und verbindet

     

    Ihre Stärke macht sie unverzichtbar für den Schutzwald. Wo andere Baumarten an ihre Grenzen stoßen, stabilisiert die Lärche steile Hänge und schützt Siedlungen, Verkehrswege und Almen. Auch ihr Holz ist seit Jahrhunderten geschätzt: hart, dauerhaft und witterungsbeständig. Ob Fassade, Balkon oder Almgebäude – Lärchenholz bewährt sich besonders im (alpinen) Bau und kommt häufig ohne chemischen Holzschutz aus.

    Ökologisch schafft die Lärche lichte Wälder mit artenreichem Unterwuchs und bietet zahlreichen Tierarten Lebensraum. Gleichzeitig hat sie Kulturlandschaften geprägt, etwa dort, wo Wald und Almwirtschaft seit jeher zusammengehören.

     

    Waldgeschichten auf Facebook folgen
    Waldgeschichten auf Instagram folgen
    Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
    Waldgeschichten auf YouTube sehen

    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet Cookies, damit wir ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von ihnen, wenn sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für sie am interessantesten und nützlichsten sind.