Lukas & Niklas heizen mit dem nachwachsenden Energieträger Holz

    2022-05-11 09:23:33

    Schüler der LFS St. Andrä#LFS St. Andrä

    Lukas und Niklas sind Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule St. Andrä.

    Lukas erklärt uns zunächst die einzelnen Schritte die es braucht, bevor man ein Scheit in den Ofen stecken kann. Dabei wird einen bewusst, dass das Sprichwort “Mit Brennholz wird es einen mehrmals warm” stimmt, denn es sind viele Tätigkeiten notwendig.
     

    Heizen für den Klimaschutz
    mit dem nachwachsenden Energieträger Holz

    Niklas ist überzeugt, dass das Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen sehr wichtig ist für den Klimaschutz, auch wenn die Erzeugung harte Arbeit ist lohnt sie sich, werden durch den Einsatz von Holz fossile Energieträger wie Öl, Kohle und Gas ersetzt – deren Verbrennung und CO2-Freisetzung hauptverantwortlich für die Klimakrise ist.

    Beide sind sich einig, dass wir den Klimaschutz vorantreiben müssen und auf nachwachsende Energieträger zurückgreifen muss, damit auch die nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Klima vorfinden.

    Übrigens: Energieholz bzw. Brennholz ist meist ein Koppelprodukt, dass im Zuge der Ernte von Sägeblochen anfällt. Wenn man einen Baum erntet gibt es genügend Baumteile, die derzeit nicht stofflich durch die verarbeitende Industrie verwertet werden können. Diese Teile dann zu verbrennen, um damit fossile Energieträger zu ersetzen und somit fossile Treibhausgase einzusparen ist wahrer Klimaschutz – denn wird Holz verbrannt wird nur jene Menge an CO2 abgegeben, die der Baum zuvor aus der Atmosphäre aufgenommen hat.

     

     

    Weiterführende Inhalte

     

    Holz als zukunftssichere Energieversorgung

    Holz leistet eine unabhängige, sichere, erneuerbare und klimaneutrale Versorgungssicherheit.

    • Holzenergie schafft Versorgungssicherheit
    • Holz ist in der Menge gut verfügbar, gut speicherbar und überdies wächst in Österreich deutlich mehr Holz nach, als geerntet wird
    • Holz ist vor allem auch regional verfügbar, muss nicht weit transportiert werden sondern wächst in Österreich praktisch überall vor Ort
    • Holzenergie ist aktuell bereits die wichtigste erneuerbare Energiequelle
    • Holzenergie ist CO2– und damit klimaneutral und schützt damit das Klima
    • Holzenergie ist in die nachhaltige Wald- und Holzwirtschaft integriert
    • Holzenergie bedeutet Wertschöpfung in Österreich und sichert Arbeitsplätze
    • Holzenergie ist damit ein wichtiger Bestandteil der Bioökonomie

     

    Holz als zukunftssichere Energieversorgung

     

    Biomasse als Energieträger

    Biomasse als Energieträger


    Waldgeschichten auf Facebook folgen
    Waldgeschichten auf Instagram folgen
    Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
    Waldgeschichten auf YouTube sehen

    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet Cookies, damit wir ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von ihnen, wenn sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für sie am interessantesten und nützlichsten sind.