Wasserspeicherung im Wald fördern! Ohne Wasser kein Leben

2023-05-04 05:35:17

Forstschüler 3h a

Selina und Romana erklären uns die Wichtigkeit von Wasser. Auch in Kärnten gibt es Orte mit Wassermangel. Erst dann lernt man zu schätzen, wie wichtig Wasser für den Menschen aber auch für die Natur ist. Daher sollte man auch bewusst die Wasserspeicherung im Wald fördern.

Dieses Feuchtraumbiotop bietet Lebensraum für viele Tiere wie z. B. auch dem Feuersalamander und ist wichtiger Trinkwasserspender für die Waldtiere. Daher ist es auch zielführend, solche Biotope künstlich anzulegen, um die Biodiversität zu fördern, aber auch als Wasserstelle, dass niemand Durst leiden muss.

 

 

Weiterführende Inhalte

 

Waldwirkungen – Die 4 grundlegenden Funktionen des Waldes

Waldwirkungen – Die 4 grundlegenden Funktionen des Waldes

 

Wald & Biodiversität

Wald & Biodiversität

 

Tiere im Wald

Tiere im Wald

 

Waldbiodiversität & Klimawandel

Waldbiodiversität & Klimawandel

 

Klimafitter Wald

Den Wald klimafit zu machen ist wohl die größte und existenzielle Herausforderung, der sich die Familienwaldbetriebe stellen müssen. Die Veränderung des Klimas hat an Umfang und Geschwindigkeit seit der Jahrtausendwende zugenommen. In manchen Gebieten kann der Wald nicht mehr darauf reagieren. Die Klimakrise betrifft den Wald als komplexes Ökosystem massiv und existenziell. Seit vielen Jahren wird in Österreich geforscht und es werden wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt, um den Wald klimafit zu halten. Weitere Informationen finden sie hier: Klimafitter Wald Welche Bedeutung hat der Wald für den Klimaschutz und welche kann er noch erlangen? Wald & aktiver Klimaschutz Wie beeinflusst der Wald das Klima und welche Zusammenhänge und Relationen bestehen zwischen den Faktoren?

Klimafitter Wald

 

Wald und Beruf(ung) – Mit dem Wald arbeiten

Wald und Beruf – Mit dem Wald arbeiten


Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen