LWS Burgkirchen: Einblick in den Praxisunterricht – der Fällboy

2022-02-15 19:57:26

Die Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fach- und Berufsschule zeigen uns, was sie im Forstpraxisunterricht lernen. Zunächst erklärt uns Lorenz, warum er sich für die Schule und spezielle für den Forstzweig entschieden hat. Ganz einfach: „I geh holt gern ins Holz“. Das ist die Leidenschaft, die Waldbesitzer:innen schon seit Generationen in Österreich antreibt. Sein Kollege zeigt uns anschließend, wie man mit dem Schrägschnitt und dem „Fällboy“ – eine Art Schlitten für Bäume – die Bäume rücken – und bodenschonend aus einem dichten Bestand ziehen kann.

Zu dichte Bestände sind nicht klimafit. Die Bäume konkurrieren untereinander um Wasser, Nährstoffe und Licht. Daher müssen diese Bestände gepflegt werden und den vitalsten und stabilsten Individuen genügend Platz für die Krone und dem Wachstum gegeben werden. So können stabile klimafitte Wälder entstehen, die uns den genialen Rohstoff Holz liefern, womit fossile und CO2-intensive Materialien ersetzt werden. Durch die Pflege gelangt auch wieder mehr Licht auf den Boden. Das freut viele Pflanzen- und Tierarten und ist somit auch gut für die Biodiversität.