Günter verjüngt den Schutzwald

2022-05-05 19:55:03

Forstwirtschaftsmeister und Waldpädagoge

Als Steilhangprofi ist Günter heute unterwegs im Schutzwald.

Dieser ist schon etwas überaltert und muss dringend verjüngt werden, damit er seine Schutzwirkung aufrechterhalten kann. Daher werden vor allem große Bäume gefällt, die wiederum viel Platz für Naturverjüngung bieten. Ohne diese Bewirtschaftung würde der Schutzwald in sich zusammenfallen und die Wirkung nicht mehr erzielen und es müssten teure Stahl oder Beton Bauwerke errichtet werden.

Der gefällte Baum wird zu Bauholz weiterverarbeitet. So bleibt das darin gespeicherte CO2, in Form von Kohlenstoff, noch lange Zeit gebunden und hilft somit dem Klimaschutz. Denn durch den Einsatz von Holz anstelle fossiler bzw. CO2-intensiver Materialien werden Emissionen vermieden. Vermeiden ist immer besser, als hinterher versuchen zu müssen, fossiles Treibhausgas irgendwie zu kompensieren.

 

 

Weiterführende Inhalte

 

Schutz des Waldes in Österreich – der Wald als Schutz

Seiner großen Bedeutung entsprechend genießt der Wald in Österreich besonderen Schutz. Aber erfüllt auch viele wesentliche Schutzfunktionen. Der Wald in Österreich erfüllt viele grundlegende Funktionen oder Wirkungen. Neben der wirtschaftlichen Nutzung (ökonomische Wirkung), die auch einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz liefern kann, erfüllt er die grundlegenden Funktionen der Schutzwirkung, der Erholungswirkung und der Wohlfahrt, welche alle im Fortgesetz festgeschrieben sind.

Schutz des Waldes in Österreich – der Wald als Schutz

 

Klimafitter Wald

Den Wald klimafit zu machen ist wohl die größte und existenzielle Herausforderung, der sich die Familienwaldbetriebe stellen müssen. Die Veränderung des Klimas hat an Umfang und Geschwindigkeit seit der Jahrtausendwende zugenommen. In manchen Gebieten kann der Wald nicht mehr darauf reagieren. Die Klimakrise betrifft den Wald als komplexes Ökosystem massiv und existenziell. Seit vielen Jahren wird in Österreich geforscht und es werden wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt, um den Wald klimafit zu halten. Weitere Informationen finden sie hier: Klimafitter Wald Welche Bedeutung hat der Wald für den Klimaschutz und welche kann er noch erlangen? Wald & aktiver Klimaschutz Wie beeinflusst der Wald das Klima und welche Zusammenhänge und Relationen bestehen zwischen den Faktoren?

Klimafitter Wald

 


Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen