Der Wald als Muse für Künstler & ein Objekt namens „Waldbaden“

2022-05-31 15:17:47

Kurator Kunstmuseum Waldviertel

Das Kunstmuseum Waldviertel hat den Wald nicht nur im Namen, sondern auch die Exponate sind vom Wald inspiriert. Der Wald war immer schon Muse und Lehrmeister für viele Künstler. Unter anderem zeigt uns der Kurator ein Objekt namens „Waldbaden“.

 

Waldbaden

Diese neue Form des Badens wird mittlerweile auch in Europa immer bekannter. Man „badet“ in der herrlichen Luft und Kulisse des Waldes und kann so seine Seele baumeln lassen – zum Nulltarif für die Badegäste. Dass diese Wälder zum „Baden“ auch geeignet sind, gebührt das Lob den unzähligen Familienwaldbetrieben, die ihre Wälder so nachhaltig und klimafit bewirtschaften, dass man gerne seine Freizeit darin verbringt und sich vom stressigen Alltag erholen kann.

 

 

Weiterführende Inhalte

 

Wald & Ruhe, Inspiration

Sehnsuchtsort Wald, tief in uns verwurzelt.
Auf der Suche nach Entschleunigung, Erholung und innerer Einkehr entdecken wir den Lebensraum Wald mit seinen reinigenden und heilenden Kräften. Wir werden reichlich beschenkt, finden Entspannung und schöpfen neue Kraft.

Bei einem Aufenthalt im Wald kommt unser Geist zur Ruhe, wir spüren die Verbindung zu unserem inneren Kern und fühlen uns geerdet. Der Wald ist ein Ort der Geborgenheit, mit seiner fühlbaren Stille und kraftvollen Ausstrahlung besitzt er so besondere Fähigkeiten wie kaum ein anderer Ort. Im Spiel von Farben und Licht überträgt er seine tiefe Ruhe auf uns und ist zugleich ein Ort der Freude und Inspiration, der uns immer wieder neu fasziniert und verzaubert.

Wald & Ruhe, Inspiration

Ruhe & Inspiriation

 

Freizeit und Erholung im Wald

Lebensqualität und Wohlbefinden hinter jedem einzelnen Baum.
Mit seinen wärmenden Farben im Herbst, mit dieser funkelnden Stille im Winter, mit dem Zwitschern, Schwirren und Tauglitzern im Frühling oder seiner kühlenden Frische im Sommer – der Wald bietet uns einen vielfältigen Raum und ist der beliebteste Erholungsraum der Österreicher:innen.

Mehr als zwei Drittel verbringen regelmäßig ihre Freizeit im Wald beim Spazieren, Wandern, Genießen der Natur, Beobachten von Waldtieren, zum Krafttanken oder um sich sportlich zu betätigen. Der Wald hat für die Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert und wird zur Entspannung, Erholung und auf der Suche nach Erlebnissen besucht.

Das Bedürfnis nach „Natur erleben“ nimmt stetig zu und macht speziell den Wald als Erholungs- und Freizeitraum besonders attraktiv. Denn er wirkt sich positiv auf die menschliche Gesundheit aus, steigert das Wohlbefinden und fördert körperliche, mentale und soziale Gesundheit. Und auch eine sportliche Betätigung bringt in dieser Umgebung besondere Vorteile mit sich.

Freizeit und Erholung im Wald

Freizeit und Erholung im Wald


Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen