Dem Ulmensterben entgegenwirken

2023-04-14 19:30:52

Forstwirtschaftsmeister und Waldpädagoge

Die Ulme ist schon seit Jahrzehnten kaum mehr in unseren Wäldern sehen. Ein aus Asien eingeschleppter Pilz, der vom Ulmensplintkäfer verbreitet wird, bringt die Ulme zum Absterben.

Günter hat jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Flatterulme scheinbar resistenter gegenüber der Pilzerkrankung ist und daher wird diese auch von Günter gepflanzt.

Die Flatterulme ist nicht nur ökologisch gesehen ein wertvoller Baum, denn sie bietet Lebensraum für z. B. den Ulmenblattflo, der nur auf der Flatterulme vorkommt. Aber auch das Holz ist sehr beliebt z. B. in der Möbelindustrie. Zum Schutz der gepflanzten Bäume wird auch ein Stammschutz montiert, damit die kleinen Bäumchen gut gegen Wild oder auch Schneeschub geschützt sind.

Im steilen Gelände kommt es immer wieder vor, dass der Schnee nicht ruhig am Boden liegen bleibt, sondern durch die Gravitation talwärts gezogen wird, durch diese Bewegung würden die Bäumchen umgeknickt und könnten brechen bzw. nicht wieder aufstehen. Wie man an der Steilheit des Geländes und an dem Stammschutz sieht, ist diese Aufforstung mit viel Arbeit und Kosten verbunden.

Daher ist es trotzdem schön zu sehen, dass die österreichischen Waldbsitzer:innen sich dennoch die Arbeit antun – zum Wohle eines nachhaltigen, klimafitten Wald.

 

 

Weiterführende Inhalte

 

Klimafitter Wald

Den Wald klimafit zu machen ist wohl die größte und existenzielle Herausforderung, der sich die Familienwaldbetriebe stellen müssen. Die Veränderung des Klimas hat an Umfang und Geschwindigkeit seit der Jahrtausendwende zugenommen. In manchen Gebieten kann der Wald nicht mehr darauf reagieren. Die Klimakrise betrifft den Wald als komplexes Ökosystem massiv und existenziell. Seit vielen Jahren wird in Österreich geforscht und es werden wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt, um den Wald klimafit zu halten. Weitere Informationen finden sie hier: Klimafitter Wald Welche Bedeutung hat der Wald für den Klimaschutz und welche kann er noch erlangen? Wald & aktiver Klimaschutz Wie beeinflusst der Wald das Klima und welche Zusammenhänge und Relationen bestehen zwischen den Faktoren?

Klimafitter Wald

 

Wald und Beruf(ung) – Mit dem Wald arbeiten

Der Wald hat in Österreich, aufgrund seiner großen Ausdehnung und hoher verfügbarer Menge als erneuerbare Ressource, ausgesprochen große wirtschaftliche Bedeutung und ist Arbeitspatz für viele Berufe und auch wichtige Einkommensquelle für viele der ca. 140.000 Waldbesitzer:innen.

Abgesehen von vielen Waldbesitzer:innen, die selbst im Wald arbeiten und ihn pflegen ob im Haupt- oder Nebenerwerb, finden in der Forst- und Holzwirtschaft 300.000 Menschen Arbeit. Das ist jeder 15. Arbeitsplatz in Österreich.

Dabei hat die Rolle als Waldebsitzer:in oder auch die forstlichen Berufe das Potential durch seine Sinnstiftung mehr zu sein als ein Job sondern auch eine Berufung sein können, positiv für Natur und Gesellschaft wirken zu können.

Wald und Beruf – Mit dem Wald arbeiten

 

Generationenvertrag

Der österreichische Wald ist ein gelebter Generationenvertrag. Über viele Generationen wurde er zu dem, was er ist: zu einer erhaltenswerten, als natürlich empfundenen, vielfältigen Kulturlandschaft, Erholungs- und Wirtschaftraum gleichermaßen, wertvolle Ressource und Zukunftschance.

Damit der Wald diese Funktionen erfüllen kann, sind große Teile des Waldes in Österreich besonders geschützt. Insgesamt 28 % der Gesamtfläche Österreichs stehen unter Schutz.

Generationenvertrag

 

Waldgeschichten auf Facebook folgen
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen