Wie wird ein Wald klimafit? Warum ist Vielfalt bei den Baumarten so wichtig? Und wie sieht moderne Waldbewirtschaftung eigentlich in der Praxis aus? Antworten darauf geben die Waldtage 2026 von 25. bis 27. September am Leithaberg bei Eisenstadt im Burgenland. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung richtet sich an Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer ebenso wie an Familien, Naturinteressierte und alle, die einmal genauer hinschauen möchten, was im Wald passiert.
Wann: 25.–27. September 2026, 10–17 Uhr
Wo: Leithagebirge bei Eisenstadt
Für wen: Waldbesitzer:innen, Forstfachleute, Naturinteressierte, Familien, Kinder & Jugendliche
Programm: ca. 4 km Erlebnisparcours · Forsttechnik · Waldwirtschaft · Naturschutz · Beruf & Ausbildung · regionale Verpflegung
Eintritt: frei
Wichtig: Helmpflicht · Leihhelme gegen Kaution erhältlich
Vier Kilometer Waldwissen
Auf einem rund vier Kilometer langen Erlebnisrundgang präsentieren etwa 30 Aussteller Themen aus Forsttechnik, Forstberatung und Naturschutz. An zehn Demonstrationsflächen werden Maschinen und unterschiedliche Arbeitsweisen gezeigt. Dabei geht es nicht nur ums Zuschauen. Besucherinnen und Besucher erleben Holzernte live, zum Beispiel mit Pferd, Traktor, Harvester oder Seilkran. Moderierte Vorführungen machen verständlich, warum bestimmte Techniken eingesetzt werden und welche Rolle sie in der Waldbewirtschaftung spielen.
Wenn Vielfalt den Wald stärkt
Ein Schwerpunkt der Waldtage liegt auf der klimafitten Waldbewirtschaftung mit vielfältigen Baumarten. Gerade angesichts trockener Sommer und zunehmender Wetterextreme wird immer wichtiger, Wälder langfristig stabil und widerstandsfähig zu entwickeln. Dazu gehört auch, den Standort genau zu kennen, passende Baumarten zu fördern und auf eine möglichst vielfältige Waldstruktur zu setzen. Wie das in der Praxis aussieht, lässt sich bei den Waldtagen direkt vor Ort erleben. Fachleute aus Forstwirtschaft und Naturschutz stehen außerdem für Fragen und Beratung zur Verfügung.
Waldarbeit zum Anfassen
Besonders spannend ist die Veranstaltung auch für Kinder. Ein eigener Parcours verbindet Information, Spaß und Action. Wer sich für einen Beruf im Wald interessiert, bekommt zudem Einblicke in die Berufswelt von Wald und Forst sowie Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Waldgeschichten ist natürlich auch dabei: Mit unseren Fühl-Boxen kann jeder große und kleine Besucher Dinge aus dem Wald ertasten. Ob’s klappt?
Und natürlich gehört auch eine Pause dazu: Drei Verpflegungsstationen bieten regionale Köstlichkeiten und Wildspezialitäten.
Wichtig für alle Besucher:innen: Auf dem Veranstaltungsgelände besteht Helmpflicht. Erlaubt sind Forst- oder Fahrradhelme mit CE-Kennzeichnung. Leihhelme stehen gegen Kaution zur Verfügung, festes Schuhwerk wird empfohlen.
Die Waldtage zeigen, wie viel Wissen, Technik und Verantwortung in moderner Waldbewirtschaftung steckt und wie spannend es sein kann, Wald einmal nicht nur zu durchwandern, sondern wirklich zu verstehen.
Waldgeschichten auf Instagram folgen
Waldgeschichten auf LinkedIn folgen
Waldgeschichten auf YouTube sehen




