Größter Waldbrand Österreichs im Rax-Gebiet

Okt 27, 2021 | Allgemein

Der größte Waldbrand Österreichs wütet seit Montag in Hirschwang in der Marktgemeinde Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen). Laut Medienberichten hat sich das Feuer extrem rasch ausgebreitet, es sind rund 115 Hektar Waldfläche betroffen und der Brand ist immer noch nicht unter Kontrolle.

Der trockene Boden ist eine fatale Voraussetzung, die dafür sorgte, dass sich der derzeitige Waldbrand schnell ausbreitete. Bei den betroffenen 115 Hektar Wald – das entspricht einer Fläche von rund 160 Fußballfeldern – ging das Bodenfeuer vom Schwarzkiefernwald auf den Buchenmischenwald über.

 

Waldbrände – Begleiterscheinung des Klimawandels

Jährlich steigt die Anzahl der Waldbrände und die Feuer dehnen sich dabei über immer größere Waldflächen aus. Die durch die Erderwärmung steigenden Durchschnittstemperaturen, in Kombination mit immer weniger Niederschlag, führen zu Dürre und Trockenheit und begünstigen das Risiko für Waldbrände.

Laut Modellrechnungen sind Waldbrände, wie wir sie im heurigen Sommer auch in Italien, Griechenland, Spanien, der Türkei aber auch in Sibirien und Kalifornien erlebten, vor allem dem Klimawandel geschuldet.

Das aktuelle Ereignis unterstreicht die Prognose, dass es in Zukunft häufiger zu Waldbränden kommen wird, auch hierzulande. Die Lage in Österreich ist nicht so alarmierend wie im Mittelraum, dennoch steht eindeutig fest: Wir sind auf den Wald angewiesen.

 

Wald & Klimaschutz

Wald und Klima stehen in sehr enger Beziehung, denn der Wald nimmt Kohlendioxid auf und bindet es mittel- und langfristig in Form von Holz . Zudem reguliert der Wald das Klima durch seine natürliche Beschaffenheit, indem er die Temperatur senkt, die Luft filtert, die Luftfeuchtigkeit reguliert und verbessert sowie die Atmosphäre mit Sauerstoff anreichert. Damit der Wald diese Funktionen erfüllen kann, müssen die Waldflächen erhalten, nachhaltig bewirtschaftet und genutzt werden.

Wald & aktiver Klimaschutz

Wald, Holz & Klimaschutz

Holzverwendung als Beitrag zum Klimaschutz

Waldbiodiversität & Klimawandel

 

Quellen

ORF NOE – Größter Waldbrand, den es je gab
DER STANDARD Feuerwehr zu Rax-Gebiet: „Größter Waldbrand, den es je in Österreich gab“
ORF SCIENCE Klimawandel lässt Waldbrände eskalieren