Grand Prix der Biodiversität

Feb 7, 2022 | Allgemein

© 2022 Naturschutzbund

Im Rahmen des Grand Prix der Biodiversität wurden aus rund 240 Einreichungen zum Natur- und Artenschutz nun die 70 naturschutzfachlich wertvollsten Projekte auserkoren. Wir freuen uns, dass ein Forstbetrieb ausgezeichnet wurde.

 

Der Naturschutzbund Österreich hat mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie den bisher größten nationalen Biodiversitätswettbewerbs ins Leben gerufen. Mit 70 Aktivitäten und Projekte von Vereinen, Gruppen und lokalen Initiativen zur Förderung der Biodiversität stehen nun die Sieger fest. Darunter auch ein Forstbetrieb in der Steiermark mit dem Projekt „Anhebung der ornithologischen Vielfalt in Kletschach“. 

 

Bewertet wurde die 240 Einreichungen von einer Jury bestehend aus BMK und Naturschutzbund nach folgenden Kriterien:

  • Allgemeine Qualität des Projektes
    Erfüllt das Projekt allgemeine Kriterien wie Schlüssigkeit des Projektantrages, Vollständigkeit der Einreichunterlagen
  • Naturschutzfachliche Qualität des Projektes
    Hat das Projekt eine Wirkung auf der Fläche und trägt es zu mehr Biodiversität bei? Haben die geplanten Schutz- oder Pflegemaßnahmen klare Ziele und Indikatoren?
  • Qualität im Sinne der Nachhaltigkeit
    Hat das Projekt eine nachhaltige, naturschutzfachlich positive Wirkung?
  • Plausibilität der Realisierung
    Hat die einreichende Organisation die Kapazitäten zur Durchführung des Projektes oder relevanter Projektteile bis 30.6.2022

Die Umsetzungen werden in ganz Österreich im Frühling 2022 starten.

 

Wir gratulieren den Siegern und freuen uns, dass auch die Forstverwaltung Kletschach mit dem Projekt Anhebung der ornithologischen Vielfalt in Kletschach zu den Gewinnern zählt.

Erfahren sie hier ausführliche Informationen zu diesem Projekt: Projekt Anhebung der ornithologischen Vielfalt in Kletschach

Projekt „Anhebung der ornithologischen Vielfalt in Kletschach“