© 2026 Johanna Köck
Öffentlichkeitsarbeit u. Kommunikation in der LK Oberösterreich, Waldpädagogik, Waldbau mit einer Leidenschaft für Bodenkunde und “Gatsch”
Johanna Köck macht sichtbar, was hinter der Nutzung unserer Wälder steckt. Mit ihrem Hintergrund in Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Waldpädagogik und Waldbau verdeutlicht sie, weshalb das Nutzen von Bäumen und Holz im Rahmen der Kreislaufwirtschaft zentraler Bestandteil stabiler, widerstandsfähiger Waldökosysteme ist.
Gerade weil ein Großteil des österreichischen Waldes in privater Hand liegt, rückt sie die Menschen hinter dem Wald in den Fokus und erklärt, warum nachhaltige Waldwirtschaft Verantwortung bedeutet.
Mein Waldprofil
Mein Spezialgebiet im Wald: Waldbau und Bodenkunde.
Mein wichtigstes Anliegen: Zeigen, dass die Waldwirtschaft, also das Nutzen von Bäumen, nichts Schlechtes ist, sondern unsere Wälder gesünder und standhafter machen.
Eine Sache, die viele nicht wissen: dass 82% des österreichischen Waldes privaten Menschen gehören, wie du und ich.
Mein schönstes Erlebnis im Wald: Während eines Jagdansitzes wurde ich von kleinen, neugierigen Rehkitzen beschnuppert.
Lieblingsbaum: Birke.
Lieblingstier: Fuchs.
Der Wald in 3 Worten: still, grün, lebendig.
Darum bin ich Waldgeschichten-Botschafterin: Weil die Kommunikation über die Forstwirtschaft mein Herzensprojekt ist. Ich möchte zeigen, warum es wichtig ist, Wald zu nutzen und wer eigentlich alles hinter dem Wald und der Waldwirtschaft steht.
Was dich in meinen Videos erwartet: Einblicke in die geheime Welt der Waldnutzung – wer dahintersteckt, was da passiert und warum Dinge so gemacht werden.
Den Wald verstehen – von der Verantwortung zum Tun
Johanna Köck lenkt den Blick auf das, was Waldnutzung für gesunde, stabile Wälder bedeutet. Mit ihrem Hintergrund zeigt sie, wie umsichtiges Handeln, Wissen und Erfahrung zusammenwirken. Sie macht sichtbar, wer hinter dem Wald steht, und schafft Verständnis für die Verantwortung, die viele private Waldbesitzer:innen täglich tragen.
Themenschwerpunkte
- Waldbau
- Bodenkunde
- Kommunikation zum Thema nachhaltige Waldbewirtschaftung



