TIPP! 5 neue Videos online: FAST Traunkirchen

Feb 14, 2022 | Allgemein

 

Liebe Freundin und lieber Freund des Waldes, wir haben 5 neue Videos online genommen, in denen sich die Forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen am Waldcampus Österreich vorstellt. Die FAST Traunkirchen ist bekannt für ihre praxisnahe Wissensvermittlung zum Thema Wald. Die Themen reichen von Forsttechnik bis hin zur Waldpädagogik und Gesundheit.

 

Hermine ist die Leiterin des Waldcampus Österreich, dem größten und modernsten Waldkompetenzzentrum Europas. Im Zuge des Neubaus wurden rund 2.700 m³ Holz verbaut. In Österreich wachsen pro Sekunde 1 m³ Holz nach, somit war das verwendete Holz innerhalb von 45 Minuten wieder nachgewachsen. Hermine nimmt uns in ihr Waldkompetenzzentrum mit und möchte die angesiedelten Institutionen vorstellen.

Waldcampus Traunkirchen

 

Clemens ist der Schulleiter der Forstfachschule Traunkirchen. Die Schule bildet Forstwarte aus, eines der drei Forstorgane. Die Ausbildung dauert 2 Jahre, ist sehr praxisorientiert und die Schwerpunkte liegen bei Forst und Jagd.

Waldcampus Traunkirchen: Forstfachschule

 

Die Holzarbeit ist eine schwere und gefährliche Tätigkeit. Die Aufgabe des Forschungsbereiches Forsttechnik im Bundesforschungszentrum für Wald, mit Sitz in Traunkirchen, ist es, neue Verfahren, Methoden oder auch Arbeitsmaterialien zu untersuchen, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren und die Sicherheit zu erhöhen. Der Krananhänger z. B. erleichtert die Arbeit enorm, da das Holz nicht händisch oder mit Seilwinde auf die Forststraße geliefert werden muss. Kann man den Kran auch noch von der Kabine aus steuern, erhöht sich auch die Arbeitssicherheit enorm.

Waldcampus Traunkirchen: Leiter Forschungsbereich Fortsttechnik

 

Florian Hader ist der Fachliche Leiter der forstlichen Ausbildungsstätte am Waldcampus Traunkirchen. Er meldet sich direkt aus dem Lehrsaal, wo heute das Thema „Forstgesetz“ für die Forstwirtschaftsmeister-Ausbildung am Programm steht. Er berichtet uns, zu welchen Themen generell Kurse angeboten werden und würde sich über einen Kursbesuch freuen. Da es mit der Anwesenheit derzeit etwas schwierig ist, gibt er auch einen kurzen Hinweis zum BFW-Lernportal, wo Online-Kurse angeboten werden.

Waldcampus Traunkirchen: Fachlicher Leiter der Ausbildungsstätte

 

Didi pflegt alte ehrwürdige Bäume in vielen Parks und schaut, dass sie gesund bleiben und niemanden gefährden. Dafür klettert er in die Kronen der Bäume. Aber auch für andere Tätigkeiten wird das Baumklettern benötigt: Samenernte, Zapfenernte oder für den Aufbau von Seilbahnanlagen zur Holzrückung. Alles über die Baumpflege und auch das dafür notwendige Baumklettern kann man am Waldcampus Traunkirchen erlernen.

Waldcampus Traunkirchen: Förster und Baumpfleger an der forstlichen Ausbildungsstätte

 

 

Video-Geschichten aus dem Wald