Toni Streif ist Waldgeschichten-Botschafter

© 2025 Laura Pabst

Waldgeschichten-Botschafter Toni Streif jun.

  • Waldbesitzer:innen
  • Waldarbeiter:innen

“Im Wald arbeiten, als wäre es der eigene.”

 

Anton Streif jun. steht für aktive, wirtschaftlich durchdachte und klimafitte Waldbewirtschaftung – von der Stabilisierung und Pflege bis hin zur Vermarktung. Sein Fokus: Bestände planbar entwickeln, Qualität sichern und langfristig stabile Erlöse schaffen.

 

Mein Waldprofil

Mein Spezialgebiet im Wald: Bestände stabilisieren und in eine laufende, planbare Bewirtschaftung bringen – von Pflege und Durchforstung über Holzernte und Vermarktung bis Kultur- und Schutzmaßnahmen.

Mein wichtigstes Anliegen: Zu zeigen, dass aktive Waldbewirtschaftung der Weg zu Stabilität, Wert und dauerhaften Erlösen ist – nachhaltig und sauber umgesetzt.

Eine Sache, die viele nicht wissen: Aktiv bewirtschaftete Wälder bringen Erlöse und sie sind für die Zukunft besser gewappnet. Wer früh und richtig handelt, stärkt den Bestand und schafft Reserven für schwierige Jahre.

Eine Sache, die viele nicht wissen:
Totholz im Wald ist alles andere als tot: Es bildet einen zentralen Lebensraum für zahlreiche Arten. Unterschiedliche Formen von abgestorbenem Holz bieten Nahrung, Schutz und Fortpflanzungsmöglichkeiten für Bakterien, Pilze, Flechten, Moose, Insekten und viele weitere Organismen. Rund 13.000 heimische Pflanzen-, Pilz- und Tierarten sind auf Totholz angewiesen. Besonders Buchentotholz spielt eine Schlüsselrolle: Über 250 Pilzarten sind auf dessen Zersetzung spezialisiert. Auch etwa ein Viertel der heimischen Käferarten lebt an absterbenden oder toten Bäumen – viele davon seltene Spezialisten, deren Lebensraum durch intensive Aufräumarbeiten im Wald zunehmend verloren geht.

Mein schönstes Erlebnis im Wald: Wenn man nach ein paar Jahren wieder im Bestand steht und sieht: Der Wald steht stabiler, ist vitaler und die Qualität ist sichtbar besser.

Lieblingsbaum: Douglasie.

Lieblingstier: Fuchs (schlau, wachsam, anpassungsfähig).

Der Wald in 3 Worten: Stabil – Wertvoll – Zukunftsfähig.

Darum bin ich Waldgeschichten-Botschafter: Weil es neue Wege der Waldbewirtschaftung braucht: praxisnah, wirtschaftlich gedacht und zugleich verantwortungsvoll – damit Waldbesitzer wieder sehen, was funktioniert und warum aktive Bewirtschaftung langfristig trägt.

Was dich in meinen Videos erwartet: Wie man aktiv bewirtschaftet, stabilisiert und nachhaltig Erlöse aus dem Wald erwirtschaftet – mit klaren Beispielen, einfachen Erklärungen und Szenen, die direkt aus der Praxis kommen.

Aktive Waldbewirtschaftung mit Plan: Stabilität, Wert und Zukunft sichern

 

Anton Streif jun. verbindet Praxis, Wirtschaftlichkeit und Klimafitness in der Waldbewirtschaftung. Er hat einen klaren Blick auf Stabilität und Wertentwicklung. Waldbesitzer:innen zeigt er, wie aktive Pflege und konsequentes Handeln Bestände stärken und dauerhaft planbare Erlöse sichern können.

 

Themenschwerpunkte

 

  • Waldbewirtschaftung
  • Kalamitätsmanagement
  • Potenzialanalyse

Meine Empfehlungen zum Weiterlesen und Anschauen

Zum Nachlesen

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von ihnen, wenn sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für sie am interessantesten und nützlichsten sind.