Jörg erntet nicht nur Holz, sondern auch Kastanien und Nüsse in seinem Wald

2022-03-20 07:22:59

Im Wald von Jörg gibt es auch einige steile Hänge. Hier ist es wichtig die richtigen Baumarten zu pflanzen, damit der Hang stabilisiert bleibt und nicht zur Gefahr für die darunterliegenden Häuser wird. Jörg hat aber nicht nur die Schutzwirkung und die Holzproduktion im Auge, er hat sich auch Gedanken gemacht, ob es nicht noch einen Zusatznutzen geben könnte. Die Lösung für ihn war Kastanien und Nüsse. So hat er durch die Pflanzung dieser Baumarten nicht nur den Hang stabilisiert, sondern hat auch jährlich die Möglichkeit diese Köstlichkeiten in seinem Wald zu ernten. Als Kärntner wird er die Nüsse wohl in einem Kärntner „Reindling“ verarbeiten und die Kastanien im Herbst über der Glut braten. Fehlt nur noch der Zirbenschnaps und das „Waldmenü“ ist angerichtet!